FANDOM

Emblem

Alex Kidd in Miracle World ist ein Jum'n'Run-Plattformer für das Sega Master System und war der erste Titel des ehemaligen Sega-Maskottchens Alex Kidd. In der Software des Master Systems war dieses Spiel bereits integriert, so das man es ohne Modul spielen konnte.

Die HandlungBearbeiten

Vor vielen Jahrhunderten lebte auf dem Planeten Aries, ein Junge namens Alex Kidd. Er verbrachte sieben Jahre bei Mr. Eternal, um "Shellcore" zu erlernen, eine Kampftechnik mit deren Hilfe man Felsen mit der bloßen Faust zertrümmern kann. Auf dem Weg in die Stadt fand er einen sterbenden Mann, der ihm erklärte, dass seine Heimatstadt Radaxian in großer Gefahr ist. Bevor er starb erhielt Alex von ihm eine Landkarte und ein Sonnenmedaillon. Alex erfährt, das der Tyrann Janken der Große vom Planeten Janbarik und seine Handlanger Stonehead, Scissorhead und Paperhead Radaxian für immer in ihre Gewalt bringen wollen. Außerdem haben sie Alex's Bruder Igul und Prinzessin Lola gefangen genommen. Also macht sich Alex Kidd auf den Weg um Janken und seine Schergen zu besiegen um so seine Familie, die Stadt Radaxian und den gesamten Planeten Aries zu retten.

Der SpielverlaufBearbeiten

AIMW Screen 1

Spiel-Szene aus Alex Kidd in Miracle World

Als Alex Kidd springt, schwimmt und schlägt man sich durch verschiedene Level. Diese führen ihn durch Gebirge, Städte, Schlösser und Ozeane. Am Ende eines jeden Levels muss Alex den Hamburger einsammeln um zum Nächsten zu gelangen (in der japanischen Version ist es allerdings ein Reisbällchen). Auf dem Weg gibt es allerlei Monster zu besiegen, sowie Gegenstände und Geldsäcke einzusammeln, die sich in zahlreichen Blöcken befinden. Mit dem gesammelten Geld kann man sich in Geschäften verschiedene Items, Waffen und auch Fahrzeuge, wie ein Motorrad oder einen Tragschrauber kaufen. Begegnet man auf dem Weg einen von Janken's Handlangern, muss man das Schere-Stein-Papier-Spiel (Janken-Match genannt) spielen, von dem man zwei Runden gewinnen muss. Verliert man, wird Alex zu Stein und verliert so ein Leben.

AIMW Screen Jankenmatch

Alex und Stonehead während eines "Janken-Matches"

Auf seinem Weg gilt es außerdem einige wichtige Dinge zu erledigen. So muss Alex seinen gefangenen Bruder Igul befreien, damit ihm dieser verrät, das sich im befindlichen Schloss eine Schriftrolle befindet, die er dem Herrscher des Nachbar-Königreichs Nibana bringen muss um von diesem einen Stein zu erhalten, auf dem sich ein eingemeißelter Code befindet. Nur mit ihm kann Alex die Krone finden um mit ihrer Macht die zu Stein gewordenen Bewohner von Radaxian zurückzuverwandeln.

Spieleübersicht: Alex Kidd